go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

50 Jahre Kartsport in Deutschland - DMV Clubsport Nord Ost und 13 Jahre Kartgeschichte

09. März 2010 - Die Geschichte einer der erfolgreichsten Kartserien begann 1998 in Mecklenburg Vorpommern auf den Kartbahnen Neu- Brandenburg, Dargelin bei Stralsund und in Templin - Brandenburg. Der Speedy Kartclub e. V. im DMV veranstaltete damals die ersten Clubsport Rennen.

Ab dem Jahr 2000 gesellten sich die Fahrer des Berliner Kartsport-Teams Straube Motorsport hinzu. In den Jahren 2003 und 2004 wurde die Kartserie „Berlin Brandenburg Trophy“ erstmals ausgeschrieben und entwickelte sich mit immerhin 60 Startern zu einer der größten Kartserien im Osten. Insbesondere die neu eingeführte Klasse CS FUN war ein Exportschlager ohnegleichen.

Ab 2005 wurde aus der „Berlin Brandenburg Trophy“ die „Berlin Brandenburg Challenge“, in der der Clubsportbereich professionell vorangetrieben wurde. Die BBC wurde einer der erfolgreichsten Clubsportserien. Mit hohem sportlichen Niveau und einem herzlichen Klima im Fahrerfeld wurde die BBC mit einer der höchsten Einschreibungsquote von über 100 Fahrern in einer Clubsportserie belohnt.

Auch 2009 war man wieder ganz vorne dabei. Die Organisatoren stellten ihr neues Konzept vor: "Clubmeister Bundesland". Die bisher getrennten Kartserien Berlin Brandenburg Challenge, Thüringen & Sachsen-Anhalt Challenge sowie die Sachsen Challenge wurden zusammengeführt und werden gemeinsam unter dem Dach der DMV Clubsport Nord Ost Kartserie ausgetragen. Dennoch wird die Clubmeisterschaftswertung in den Bundesländer Berlin-Brandenburg, Sachsen und Thüringen & Sachsen Anhalt ausgetragen. Alle eingeschriebenen Fahrer können aber zusätzlich in der „DMV Clubsport Nord Ost“ Meisterschaft gewertet werden. Der Sieger dieser Wertung gewinnt am Ende der Saison eine kostenfreie Teilnahme an einer RMC-Veranstaltung oder die Einschreibung für die Saison 2011 im Rahmen der DMV Clubsport Nord Ost Meisterschaft als Gutschein bei der Jahresabschlussfeier.

Erstmals können sich die Teilnehmer dieser Kartserie auch für den deutschen DMV Silberpokal qualifizieren. Dieser wird in am 17. Oktober in Wittgenborn ausgetragen.

DMV Clubsport Nord Ost - 13 Jahre Kartgeschichte aber denoch jung und anpassungsfähig.

Wir wünschen den Teilnehmern eine spannende, erfolgreiche und vor allem unfallfreie Saison 2010.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.bb- challenge.de zu finden.

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner