go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Mike Beckhusen beim ADAC Kartmasters in der Klasse KF 3 im Finale

Mike Beckhusen beim ADAC Kartmasters in Oschersleben 201220. April 2012 - Hätte, wenn und aber: so beginnen viele Erklärungen, wenn es nicht so läuft wie geplant. Nicht für den zwölfjährigen Berliner Nachwuchsrennfahrer Mike Beckhusen. Er bestand am vergangenen Rennwochenende seine Feuertaufe in der höchsten deutschen Kartliga als einer der Jüngsten und Kleinsten im hochkarätigen Feld der Juniorenklasse in der Motorportarena Oschersleben.

In den freien Trainings war der Rookie des ADAC Berlin/Brandenburg stets schnell mit dabei. Im entscheidenden Zeittraining bremste den schnellen Nachwuchspiloten aus Berlin eine defekte Membrane seines Motors etwas ein. Platz 19 lautete das Resultat für die anstehenden Heats. Mit Bravour meisterte der sympathische Berliner das erste Rennen seiner sehr jungen Karriere unter 52 Piloten. Ein toller Start mit stetigen Vormarsch bis auf Platz 12 nach Rennabbruch durch schwere Unfälle überschatteten den 1. ADAC Kartmasters- Lauf der Saison 2012.

Der junge Ebert-Motorsportpilot konnte diese Position nicht halten und fiel bis auf Platz 19 zurück. Auch das 2. Rennen wurde durch mehrere Rennabbrüche und Rote Flaggen ein gebremst. Dennoch eine akzeptable Vorstellung des Goldpokalsiegers von 2010 und Vizeeuropameister 2011 in der Easykartserie, wenn man bedenkt, dass viele ältere Piloten die Heimreise schon nach den Heats antreten mussten. Im „Lehrjahr“ 2012 ist das Team um Mike Beckhusen nicht unzufrieden mit dem Saisonstart, bei dem es nun gilt alle Fehlerquellen auszusortieren um sich für weitere Erfolge zu rüsten.

Danke an das Ebert-Motorsportteam, Margit und Stefan. Es macht immer wieder Spaß mit Euch!

Bleibt noch eine Anmerkung zum Ablauf von dem auch Mike betroffen war. Die Rennleitung sollte härter gegen das sogenannte „Abschießen“ durchgreifen um in Zukunft schwere Verletzungen der jungen Piloten zu verhindern und so für mehr Disziplin auf den Rennstrecken zu sorgen.

Foto: kartsport.de | Bericht: MP / TD 

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner