go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Kein Glück für Mike Beckhusen beim ADAC Kartmasters in Ampfing

Mike auf Abschlepper in Ampfing16. Mai 2012 - Ohnehin ohne Erfolgsdruck reiste der junge Nachwuchsrennfahrer Mike Beckhusen in das bayrische Ampfing um sich als einer der jüngsten und kleinsten Bambiniaufsteiger mit Deutschlands Kartelite zum 2. Lauf der ADAC Kartmasters zu messen. Gesundheitlich leicht gehandicapt durch einen Schnupfen und einen leicht lädierten Daumen wollte der kleine Kämpfer unbedingt dabei sein. Leider hatte er hier nicht das nötige Glück den ein Rennfahrer neben Talent braucht, um ganz vorne dabei zu sein. Schon in den freien Trainings bemerkte er, dass auch er seine physische Verfassung nicht überlisten kann.

Im alles entscheidenden Zeittraining machte dem jungen Berliner zusätzlich ein kränkelnder Vergaser eine gute Platzierung zu Nichte. Dennoch gab der Zwölfjährige nicht auf und versuchte unter widrigen Witterungsverhältnissen das Beste aus der Situation zu machen. Im ersten Heat rollte er dann mit einem kapitalen Motorschaden in der vorletzten Runde aus und musste mit dem Abschlepper in die Box gebracht werden. Im 2. Heat, der die Entscheidung für die Teilnahme an den Finalläufen war lieferte der Zwölfjährige tolle Überholmanöver, die am Ende durch einen Dreher im strömenden Regen das Aus bedeuteten. Dennoch fiel die Bilanz und der enorme Lerneffekt an diesem Wochenende positiv aus. Ampfing gilt als eine der schwersten Kartrennstrecken Deutschlands und mit reichlich mehr als 20 kg Zusatzbleigewichten am Kart war diese für das Leichtgewicht aus Berlin besonders schwer zu Händeln.

Die frühe Abreise hatte für den Schüler der Europaschule aus Berlin auch einen angenehmen Nebeneffekt: so war zeitlich noch ein kleiner Abstecher in die schöne Stadt Regensburg und die Besichtigung des Regensburger Doms möglich. Ein bisschen Kultur neben dem Rennen fahren tut dem vielseitigen Youngster offensichtlich auch gut…

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner