go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

"ABT Young Guns" perfekt vorbereitet auf Saisonstart

Auftakt des ADAC GT Masters am 10./11. April in Oschersleben - Kuba Giermaziak komplettiert jüngsten Fahrerkader aller Zeiten - Daniel Abt startet in seine erste Saison im ATS Formel-3-Cup

2. April 2010 - Mit hohen Zielen, gesundem Selbstbewusstsein und neuen Gesichtern startet das Team ABT Sportsline am kommenden Wochenende (10./11. April) ins Motorsportjahr 2010. In der Motorsport Arena Oschersleben feiern das ADAC GT Masters, in dem die Kemptener mit zwei Audi R8 LMS versuchen, den Titel von Christian Abt zu verteidigen, und der ATS Formel-3-Cup ihren Saisonauftakt. Nach dem Gewinn der Formel ADAC bestreitet Daniel Abt sein erstes Rennen in dem deutschen Championat für das Team Van Amersfoort Racing und zündet damit die nächste Stufe seiner noch jungen Karriere.
"Nach der langen Winterpause ist die Vorfreude auf das erste Rennwochenende natürlich besonders groß", sagt Christian Abt. Der amtierende Champion des GT Masters wechselt in dieser Saison an die Boxenmauer und betreut die Mannschaft als Teamchef. "Wir haben uns intensiv auf die Herausforderungen vorbereitet. Natürlich ist eine Saison wie 2009 schwer zu toppen – aber unser Ziel müssen Siege sein."

GT Masters: Kuba Giermaziak komplettiert die "ABT Young Guns"

Rechtzeitig zum Saisonstart ist der Fahrerkader von ABT Sportsline komplett: Der Pole Kuba Giermaziak wird Partner von Jens Klingmann im Audi R8 LMS mit der Startnummer zwei. Das Schwesterauto mit der Startnummer eins pilotieren Luca Ludwig und Christopher Mies. Damit startet das Kemptener Team mit der jüngsten Mannschaft aller Zeiten: Der Altersdurchschnitt der vier "Young Guns" liegt unter 20. "Da haben die Statistiker Glück gehabt, dass ich nicht mehr selbst fahre", schmunzelt der 42 Jahre alte Christian Abt. Allerdings blickt er ohne Wehmut auf die neue Saison: "Wir haben mit Sicherheit einen der stärksten Kader in einem ohnehin hochkarätigen Starterfeld. Die Verlockung, einen Gentleman-Driver mit Budget ins Team zu nehmen, war zwar groß. Aber der Spirit von ABT Sportsline war und ist, um Siege und Titel zu kämpfen. Dafür sind wir jetzt bestens gerüstet."

Die Rennen starten am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr. Der Sender kabel eins überträgt an beiden Tagen ab 11:45 Uhr live.

ATS Formel-3-Cup: Daniel Abt zündet nächste Karrierestufe

Für Daniel Abt beginnt in Oschersleben ein neuer Abschnitt seiner noch jungen Motorsportkarriere: Der 17 Jahre alte Kemptener, der im Vorjahr souverän den Titel im ADAC Formel Masters eroberte, startet mit dem Team Van Amersfoort Racing in seine erste Formel-3-Saison. Vor dem Auftakt meldet auch der Volkswagen-Junior: Ich bin startklar. "Ich habe mich inzwischen richtig gut in meinem neuen Team eingelebt", berichtet Daniel Abt. Nicht nur neben, sondern auch auf der Strecke hat der Youngster schon vor der Saison reichlich Erfahrung mit seinem neuen Arbeitsgerät, dem Volkswagen-Dallara 307, gesammelt.

Nach Testfahrten in Misano, Assen, Hockenheim und Oschersleben zieht Abt eine positive Bilanz. "Ich lerne, immer besser mit dem Auto umzugehen, und fühle mich schon richtig wohl im Cockpit." Entsprechend selbstbewusst formuliert er die Ziele für den Saisonauftakt in der Magdeburger Börde: "Natürlich geht es in den ersten Rennen darum, ins Ziel zu kommen. Dann peile ich die Top Fünf an."

Die Rennen in Oschersleben starten am Samstag und Sonntag jeweils um 13:40 Uhr und dauern etwa 30 Minuten.

GT Masters im TV: Rainer Braun kommentiert live für kabel eins

Die Mannschaft von ABT Sportsline freut sich nicht nur über die Live-Übertragungen der GT-Masters-Rennen bei kabel eins, sondern auch über die Stimme am Mikrofon: Rainer Braun wird alle 14 Läufe der Serie fachkundig vertonen. Die Kommentator-Legende begleitete schon die ersten Gehversuche der Allgäuer in der DTM zu Beginn des neuen Jahrtausends. Und noch mehr als das: "Rainer Braun hat schon meine ersten Rennen im Formel-Auto kommentiert", erinnert sich Christian Abt. "Schön, dass wir uns bei seinem von vielen Fans lang ersehnten Comeback wiedertreffen."

Quelle: PM Team ABT Sportsline

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner