go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Berlin / Brandenburger Nachwuchsfahrer starten durch

24. April 2019 - Auch in der Saison 2019 nimmt sich der zweimalige Europameister Marcel Berndt aus Berlin wieder die Zeit, um seine Schützlinge regional und national Richtung Meisterschaft zu geleiten. Ganz besonderes Augenmerk gilt hierbei dem Brandenburger Eric Grosse, ADAC Offroad Förderpilot, mit seinem Yello Tec Buggy.

2018 debütierte das Familienteam in der deutschen Autocross Meisterschaft und konnte seinen Einstand mit einem Laufsieg und zwei dritten Plätzen gebührend feiern. Nach einigen Veränderungen am Buggy über die Wintermonate und einem Klassenwechsel greift der 14jährigen Brandenburger, welcher 2018 Berlin Brandenburgischer ADAC Offroadmeister werden konnte, am vorletzen Aprilwochenende das erste Mal ernsthaft ins Lenkrad. „2018 war ein lehrreiches Jahr für uns. Ich bin heiß auf die Saison und das Podium ist ganz klar unser Ziel !“, so Eric Grosse zum Jahreswechsel.

Neben Eric wird noch ein zweiter Brandenburger an der Autocross DM teilnehmen. Timon Dohnke, Vizemeister im Baruther Urstrompokal (Corsa A) , wird mit einem über den Winter komplett neu aufgebauten Junioren Corsa B ebenfalls nach den Sternen greifen. Über den Winter konnte Vater Ingo das Fahrzeug optimieren und ein brauchbares Setup erarbeiten, was auf vorderen Platzierungen hoffen lässt. „Ich bin davon überzeug, dass das Team Dohnke bereits im Debütjahr überzeugen und positiv überraschen wird !“, so Trainer Marcel Berndt.

Aber auch die jüngere, nicht weniger motivierte Brigade des gepflegten Motorsports steht bereits in den Startlöchern. Im Rundstrecken Einsteiger Cup (REC) greifen der Brandenburger Oliver Kratsch (Klasse 1) und der Berliner Finn Mache (Klasse 2) nach wichtigen Meisterschaftspunkten. Die beiden jungen Talente stecken bereits bis zum Hals in der 2019er Saison und konnten auf dem Harzring und in Oschersleben bereits wichtige Punkte für die Tabelle sammeln. Oliver konnte in seiner Rennkart Debutsaison bereits mit einem Sieg auf dem Harzring auf sich aufmerksam machen und ist guter Dinge, die erste Saison seiner Karriere in den Top 5 beenden zu können. Der aktuelle REC Vizemeister Finn war bisher leider vom Pech verfolgt. Nach Setupproblemen und einem Rennunfall lauert der talentierte Nachwuchsfahrer aktuell auf Rang 4 auf seine große Chance. „Aktuell waren wir etwas vom Pech verfolgt, das wurmt mich. Das Potential ist da, das wissen wir, daher ist nun voller Angriff die Devise!“, so Chefmechaniker Tom. Um den Lernprozess zu fördern, nimmt Finn am Rotax Max Camp in Oppenrod teil. „Ich finde, das Camp ist eine tolle Sache und eine große Chance für Finn, wichtige Basics im und um das Kart und die Rennen zu erfahren, zu verarbeiten und sie anschließend anzuwenden.“, so Trainer Marcel Berndt.

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner