go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

„2010 finden 24 Stunden Leipzig im Januar statt…“

Leipzig, 06.02.2009 - Die 24 Stunden von Leipzig sind am Samstag, 07. Februar 2009, um 14.00 Uhr gestartet.

Hier ein Interview mit Hannes Hirsch (Rennleitung)…

Herr Hirsch, die 24h Leipzig haben eine beachtliche Entwicklung genommen
“Das ist richtig, die Qualität de Rennens ist enorm gewachsen. Leider gibt dies aber nicht nur Vorteile. Wir haben jetzt die Situation, das sich zwei Teams zu einem Team verschmelzen und dabei noch stärker werden. Das schreckt die reinen Amateure natürlich ab, die denken, das sie zu langsam wären. Wir wollen aber im nächsten Jahr noch bei den Motorsportprofis zulegen, wo es wieder kurz vorher Absagen gab.“

Absagen aufgrund des Termins im Februar?

“Der Februar-Termin ist nicht optimal, da viele Motorsportteams oder Hersteller schon jetzt im Süden Europas testen. Daher haben wir uns entschieden nächstes Jahr den 15. bis 17. Januar 2010 zu wählen. Eine Woche vor der Kartmesse IKA in Offenbach.“

Was in den letzten Jahren immer gut funktionierte waren die Karts
“Die neuen Karts haben wir schon Anfang Dezember bekommen und im Renntrimm 90 bis 120 Minuten eingefahren. Die Unterschiede lagen bei weniger als 3/10 Sekunden. Alle Karts wurden elektronisch vermessen und kamen aus der gleichen Produktionsserie. Die Honda-Motoren kamen aus zwei Produktionsserien mit nachfolgenden Seriennummern. Ich glaube mehr kann man nicht machen. Da ist keine Niete dabei!“

Wir hörten auch von neuen Zahnriemen?
“Wir haben jetzt hauseigene Zahnriemen verbaut und die halten. Das haben wir über das gesamte Jahr im Dauerbetrieb gesehen. Schon im letzten Jahr gab es bei den 24h Leipzig nur einmal ein Problem. Aber das war uns schon zuviel. Da muss am Ende von diesem Rennen eine glatte Null stehen.“

In diesem Jahr starten 15 Teams bei den 24h Leipzig
“Ehrlich gesagt gab es ein Problem mit dem Zelt. Aufgrund des harten Winters mit viel Schnee und Temperaturen unter 20 Grad gab es Schwierigkeiten mit dem Aufbau. Das Zelt muss komplett dicht sein und das war bei dem Schnee zunächst nicht gewährleistet. Aber wir hätten es frühzeitig mieten müssen. Daher haben wir beschlossen: Nicht mehr als 16 Teams. Nun sind es 15 und damit sind wir zufrieden.“

[PM RM / SAX]

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner