go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

BBC - Berlin Brandenburg Challenge - Kartsport als Sprungbrett in den Formel-Motorsport?

Berlin, 15.01.2009 - Ein weiterer guter Fahrer hat es geschafft und wird sich in der diesjährigen Saison einer neuen großen Herausforderung stellen. Der Meister 2008 der Schalter Klasse, Franziskus Linke, wird 2009 in einem Formelfahrzeug Platz nehmen. Sicherlich ist dies ein herber Verlust für das Starterfeld der Berlin Brandenburg Challenge, doch ehrt es auch die Verantwortlichen wie auch das gesamte Fahrerfeld einen jungen Motorsportler auf einem großen Schritt in seiner Karriere begleitet zu haben. Wir alle drücken Franziskus Linke für sein Vorhaben die Daumen.

Der Kartsport war schon immer ein Sprungbrett in den Formel- und Tourenwagsport. Sehr viele Prominente Fahrer der Formel 1, DTM oder WTCC haben im Kartsport ihre Wurzeln und dort den Grundstein für Ihre Karriere gelegt. Doch die Zeiten ändern sich, veränderte Strukturen im Kartbereich bieten heutzutage deutlich mehr Möglichkeiten Motorsport auf hohem Niveau zu betreiben. Sie bieten z.B. die alternativen Rotax Max Kartserien, von regionalen Clubsport Veranstaltungen über die nationale Rotax Max Challenge bis hin zur Weltmeisterschaft - den Rotax Grand Finals - durch einheitliche Motoren und Chancengleichheit viele spektakuläre und spannende Rennen sowie die Chance sich ständig weiterzuentwickeln. So bietet z.B. die seit einigen Jahren etablierte Klasse "Rotax Max Masters" Fahrern über 30 Jahren die Möglichkeit sich auf einem hohen Niveau mit Konkurrenten der gleichen Leistungsklasse zu messen.

Auch in diesem Jahr bietet die Berlin Brandenburg Challenge allen Begeisterten wieder die Chance an der Faszination Motorsport teilzuhaben. In acht verschiedenen Wertungsklassen - von den Bambinis (Fahrer ab 8 Jahre) bis hin zur Schalterklasse ist für jeden etwas dabei.

Alle wichtigen Informationen zur Berlin Brandenburg Challenge sind im Internet unter www.bb-challenge.de zu finden. Persönlich kann man sich auch in diesem Jahr wieder auf der Kartmesse "IKA-Kart 2000" in Offenbach (24. und 25. Januar) auf dem Stand A2A1-05 informieren.

Wer die Berlin Brandenburg Challenge z.B. einmal live als Zuschauer erleben möchte hat am 25. April auf dem Templiner Ring zum Saisonauftakt die beste Gelegenheit.

 

[MK]

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner