go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Die Scuderia wie (Toro) Rosso

10. Juni 2009 - Der Rennsport schreibt die schönsten Geschichten. Über 20 Jahre versuchte das Minardi Team in der Formel 1 einen Sieg zu erreichen.
Nach 345 GP Starts wurde aus Minardi - Torro Rosso. Weitere 40 Starts später war es dann so weit. Sebastian Vettel siegte im September 2008 im Parco di Monza und holte damit den ersten Sieg für das Italienische Team.

Die Parallelen zum Berliner Scuderia Nove Rosso GTC Team, sind verblüffend und das nicht nur bei dem Teamnamen. Fast schon GTC Gründungsmitglied (seit 1999 dabei) und bei 61 GTC Starts, nie auf der obersten Stufe des Podestes. Immer am absoluten Minimum operierend, gelang es Nunzio Giusa dennoch Jahr für Jahr ein Team an den Start zu bringen. Am fahrerischen Potential lag es nicht. Schließlich gelang Sohnemann Danny Giusa der Sprung ins Nationalteam, wo er seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Eher schon am Material. Über Zipkart, Sodi und Gold-Kart, fuhr man jeweils Chassis die nicht unbedingt GTC tauglich waren, aber einen entscheidenden Vorteil hatten. Sie waren günstig zu kriegen. In diesem Jahr nun setzt man auf bewährtes. Ein 3 Jahre altes Kombi WF mit einem gut erhaltenen Honda 390. Dazu, endlich mal ein vernünftiges Budget. Mit knapp € 8500,00 versucht man die komplette Saison zu stemmen. Pro Team, nicht pro Fahrer. Die passende Fahrerbesetzung sorgte nun dafür, dass der erste Sieg keinZufall war. Schon in Bopfingen deutet man mit Rang zwei an, was von der Scuderia dieses Jahr zu erwarten ist. In Templin gelang den Berlinern bereits das zweite Rennen, bei dem man die Werkzeugkiste während der gesamten Distanz nicht öffnen musste. Weil auch der Speed stimmte konnte man sich, bei jedem noch so kleinen Problem der Konkurrenz, Runde um Runde vom Feld absetzen und gewann locker das erste Mal in der GTC. Dass dies ausgerechnet bei einem 24her geschah, macht den Erfolg noch süßer. So gönnte auch jeder im Fahrerlager der sympathischen Truppe den Sieg.

(TG)

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner