go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Formel 3 - Deutsches Monaco fordert Piloten der Formel 3 Euro Serie

Wiesbaden, 25.06.2008 - Am Nürnberger Norisring treffen sich am kommenden Wochenende die Nachwuchspiloten der Formel 3 Euro Serie zu ihrem zweiten Saisonhöhepunkt nach dem Rennen in den engen Straßen von Pau. Wegen seiner besonderen Atmosphäre und der Lage direkt am Duzendteich wird der nur 2,3 Kilometer kurze Norisring auch „Deutsches Monaco“ genannt. Als Tabellenführer kommt der Italiener Edoardo Mortara (Signature-Plus) nach Nürnberg. Seine Verfolger sind Rookie Mika Mäki (Mücke Motorsport) aus Finnland und der Niederländer Renger van der Zande (Prema Powerteam)

Für Mortara lief die Saison bisher sehr gut, in fünf der bisherigen sechs Rennen stand der Mann aus Genf auf dem Podest. Im französischen Pau gewann er sein erstes Saisonrennen und sorgte gleichzeitig für den ersten Sieg eines Volkswagen-Motors in der Formel 3 Euro Serie. Alle anderen fünf Triumphe in diesem Jahr gingen an Fahrer mit einem Mercedes-Benz-Triebwerk. Mika Mäki ist als Zweitplatzierter und Führender der Rookie-Wertung der einzige, der in dieser Saison schon zweimal den Pokal für den Sieger entgegennehmen durfte. Der Finne mag den Norisring besonders gerne: Vier Autorennen bestritt er in seiner Karriere in Nürnberg und drei davon gewann er. Nach nur einem Wochenende Pause ist Rookie Stefano Coletti (Prema Powerteam) wieder dabei. Der Monegasse ersetzt den US-Amerikaner Charlie Kimball (Prema Powerteam), dem unerwartet ein Sponsor abgesprungen ist.

Nico Hülkenberg (ART Grand Prix): „Ich habe mich am Norisring schon immer sehr wohl gefühlt. Es ist eine Strecke, auf der man so gut überholen kann wie auf keiner anderen Rennstrecke in unserem Kalender. Außerdem ist die Atmosphäre mit dem Duzendteich direkt am Fahrerlager einmalig. Mein Ziel ist, die Fehlerquote in den Rennen möglichst gering zu halten. Idealerweise käme natürlich ein Sieg dabei raus, aber wichtiger ist, möglichst viele Punkte mitzunehmen.“

Quelle: PM ITR 

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner