go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

BBC - Straube-Motorsport beim Finale der Berlin-Brandenburg-Challenge in Rathenow

08-08_6-bbc_rathenow Rathenow. 30.08.2008 - Am 30.August fand zum Ausklang der Sommerferien der 6.Lauf der BBC in Rathenow statt.

Nach Auflösung der morgendlichen Nebelfelder zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite und versprach einen Renntag ohne Reifenpoker.

Vier von sechs Stammfahrern nahmen ab 9:00 Uhr die ersten Trainingsmeter unter die Reifen.

Waren in der Rotax-Mini- und Rotax-Junior-Klasse die Entscheidungen der Meisterschaft bereits gefallen, waren für die weiteren Platzierungen spannende Rennen zu erwarten.

08-08_6-bbc_rathenow-2 Andreas Stiehr
Andreas hatte den Titel bei den Rotax-Minis bereits in der Tasche, als er in Rathenow anreiste. Somit konnte man den beiden Rennläufen etwas gelassener entgegensehen. Trotz dieses Umstandes legte sich Andreas aber voll ins Zeug und holte in diesem letzten Lauf des Jahres den Tagessieg.

Phillip Wendt
Auch Phillip hatte den Meistertitel bereits im Gepäck nach Rathenow dabei. Er stellte sein Kart erneut auf Pole und gewann beide Läufe souverän. Die Rundenzeiten machten aber auch deutlich, dass es zum Ende der Saison bei den Junioren sehr eng geworden ist. Phillip hat mit den beiden Laufsiegen einen neuen Rekord in der Geschichte der BBC einfahren können, schließlich hat er alle Läufe seiner Klasse in diesem Jahr gewonnen. Vor ihm gelang es keinem Fahrer eine Saison so zu dominieren.

Andre Heinze
Andre kam auf Platz vier der Meisterschaft liegend nach Rathenow. Mit einem Abstecher in die Reifenstapel im freien Training sorgte er für Aufregung im gesamten Team. Erfreulich, dass der Abflug nur eine kleine Reparatur am Kart erforderte. Mit dem vierten Platz in der Tageswertung konnte er sich in der Meisterschaft auf Platz drei schieben.

08-08_6-bbc_rathenow-3 Maximilian Pörschke
Maxi belegte im Zeittraining Platz 2 und konnte den ersten Lauf auf derselben Position hinter Phillip beenden. Im zweiten Lauf ließ ihn die Technik etwas im Stich. Er konnte nur im oberen Drehzahlbereich die volle Leistung des Motors abrufen. Letztlich kam er auf Platz fünf ins Ziel und sicherte mit Platz drei in der Tageswertung die Vizemeisterschaft.

Michel Dumke
Für Michel war dieser Samstag sicher ein sehr aufregender Tag. Im ersten Lauf belegte er eindrucksvoll den ersten Platz. Dieser sollte dann wegen eines nicht regelkonformen Vergasers aberkannt werden. Nach dem Studium des Reglements durch die Beteiligten entsprach der Vergaser dann doch der handelsüblichen Ausführung. Durch die Disqualifikation des Siegers des zweiten Laufes konnte Michel seinen Tagessieg dann auch ausgiebig feiern. Mit den zwei Laufsiegen sicherte sich Michel auch die Vizemeisterschaft in der Rotax Max Senior Klasse.

08-08_6-bbc_rathenow-4 Somit endet eine aus Teamsicht erfolgreiche Saison. Die Meister der Mini’s und Junioren sowie der zweit- und drittplatzierte der Junioren wurden vom Team Straube-Motorsport betreut. Freuen wir uns auf die Abschlussfeier der BBC und die Saison 2009. Einige Fahrer des Teams werden jedoch in diesem Jahr noch Rennen in der RMC, NKC und DAM absolvieren.

Quelle: PM Straube

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner