go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Franziskus Linke setzt seine Siegesserie in der BB-Challenge fort

Belleben, 31.05.2008 - Bereits am Freitag reiste das DAFRA Motorsport Team um Franziskus Linke nach Belleben an, um jede Möglichkeit zum Training auf der bisher unbekannten Bahn zu nutzen. Nur schwer konnte sich Franziskus anfangs mit der sehr schmalen und engen Bahn anfreunden, auf der eine Spitzkehre die nächste jagt. Dementsprechend schwierig gestaltete es sich ein passendes Setup zu finden. Ein Defekt an der Bremsscheibenaufnahme tat sein übriges. 

Im freien Training und Qualifying lief es schon deutlich besser und Franziskus konnte sich ein weiteres Mal auf der Poleposition platzieren. Wie fast üblich gab es auch beim ersten Rennen Probleme bei einigen Fahrern in der Startaufstellung, so dass der Startvorgang verzögert wurde. Ein Umstand der gerade bei den hohen Temperaturen von über 30°C nicht gut für die empfindlichen Schaltermotoren ist. Ein Fahrer musste aus diesem Grund sogar das Rennen bereits in der ersten Runde mit defekter Kupplung aufgeben.

Nach dem Start gelang es Franziskus, sich schnell vom Hauptfeld abzusetzen und einen "sicheren" Vorsprung herauszufahren. Viele Ausfälle im Rennen gaben ihm im weiteren Rennverlauf die Möglichkeit genügend Speed rauszunehmen um die Reifen für den zweiten Wertungslauf zu schonen. Den ersten Sieg des Tages konnte er somit ungefährdet einfahren.

Doch auch an diesem Wochenende sollte sich zeigen, dass unverhofft oft kommt - kurz vor Beginn des zweiten Wertungslaufes begann es plötzlich wolkenbruchartig zu regnen. Aus Sicherheitsgründen sagte die Rennleitung den zweiten Wertungslauf in der Schalterklasse ab - die Tageswertung richtete sich nach dem Zieleinlauf des ersten Rennens.

Mit diesem Ergebnis gelang es Franziskus nunmehr seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung auf 14 Punkte auszubauen. Das nächste Rennen im Rahmen der Berlin Brandenburg Challenge steht am 28.06.in Templin auf dem Programm. Zuvor geht es allerdings am 22.06. zum dritten Lauf der Norddeutschen Kart Challenge nach Templin.

Quelle: PM MK 

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner