go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Berlin Brandenburg Challenge startet mit offiziellen Trainingstag in die Saison 2008

BB-Challenge 2008 - Testtag in RathenowRathenow, 12.04.2008 - Sintflutartiger Regen in der Nacht zum Samstag den 12.04 schreckte wohl viele Fahrer der Berlin Brandenburg Challenge davon ab, zum offiziellen Trainingstag auf die Kartbahn nach Rathenow zu kommen. Doch alle die sich durch diesen Regen haben abschrecken habben lassen dürfen sich getrost ärgern. Im Laufe des Tages klärte der Himmel immer weiter auf und die Temeraturen stiegen auf angenehme 15°. Bestes Wetter zum Kartfahren.

Gleich bei der Auffahrt auf die Kartbahn viel auf: Es hat sich etwas getan - neue Streckenmarkierungen deuteten darauf hin, dass die Winterpause für Arbeiten an der Strecke des MC Rathenow e.V. genutzt wurde. Beim Anblick der Boxengasse konnte man viele erfreute Gesichter der etwa 25 anwesenden Fahrer sehen. Musste man sich im letzten Jahr noch durch sehr lockeren Sand umständlich mit den Kartwagen zur Boxengasse quälen, so konnte man in diesem Jahr eine befestigte Auffahrt zur Boxengasse sehen. An diesem Trainingstag war diese zwar noch abgesperrt - man hat frischen Rasen um die Einfahrt herum ausgesäht - zum ersten Rennen in Rathenow am 17.05. wird die Auffahrt aber vielen den Weg auf die Strecke erleichtern.

Zu Beginn des Testages wagte keiner so recht den Anfang, die Strecke war vom Regen der Nacht noch feucht, lohnte es sich aber dennoch nicht recht die Regenreifen aufzuziehen. Nachdem die ersten Mutigen ein paar Runden drehten füllte sich die Strecke zusehends, nach wenigen Runden war die Ideallinie schon trocken. Abwechselnd starteten die "Kleinen" (Bambini & Mini Max) und die "Großen" (Rotax Klassen, Schalter & 4-Takter) zu Ihren Trainingssitzungen. Für einige Fahrer war es die erste Gelegenheit der Saison das teilweise neue Material wieder einzustellen, andere Fahrer starteten bereits in den Wochen zuvor bei Rennen und nutzten die Gelegenheit weitere Erfahrungen auf der sonst nicht öffentlichen Kartbahn zu sammeln.

Für mehrere Fahrer ist das Jahr 2008 die Saison des Umstiegs in eine neue Klasse. So startet beispielsweise Daniel Radowski in diesem Jahr in der Rotax Max Junioren Klasse und konnte sich erstmals mit einigen seiner neuen Konkurrenten messen. Viele überraschte Blicke erntete Rotax Max Master Vorjahresmeister Siggi Schöne, der in diesem Jahr bei den Schaltern startet. "Eine ganz neue Herausforderung !" konnte man von Siggi vernehmen - wir sind gespannt wie er sich im ersten Rennen schlägt und drücken ganz fest die Daumen.

Sechs Rennen wird es auch in diesem Jahr wieder in der Berlin Brandenburg Challenge geben - das erste am Samstag den 19.04. auf der Templiner Kartbahn. Gestartet wird in den Klassen Rotax Max Mini (inkl. Bambini mit gesonderter Wertung), Rotax Max Junioren, Rotax Max Senioren, Rotax Max Master, 125ccm Schalter und CS Fun (inkl. 100 ICA 100 mit gesonderter Wertung).

Termine BB-Challenge 2008 
19.04.2008 1.Rennen - Templin 
17.05.2008 2.Rennen - Rathenow 
31.05.2008 3.Rennem - Belleben 
28.06.2008 4.Rennen - Templin 
19.07.2008 5.Rennen - Belleben 
30.08.2008 6.Rennen - Rathenow

Alle weiteren Informationen inkl. dem Regelment gibt es im Internet unter www.bb-challenge.de

Quelle: PM BB-Challenge (MK / MH)

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner