go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Franziskus Linke siegt beim Saisonauftakt der BB-Challenge im brandenburgischen Templin

Franziskus Linke Templin, 19.04.2008 - Bei unangenehm kalten Temperaturen konnte Franziskus Linke beim Auftaktrennen der Berlin Brandenburg Challenge 2008 auf dem Templiner Ring mit einem Sieg in die Saison 2008 starten.

Die beiden freien Trainingsläufe stellten die erste Herausforderung des Tages dar. Aufgrund der kalten Wetterbedingungen war es nur schwer möglich den notwendigen Grip aufzubauen. Doch pünktlich zum Qualifying gelang es, das Kart optimal abzustimmen. Bereits in der zweiten Runde des Zeittrainings konnte Franziskus die schnellste Runde fahren - eine Top Zeit, die in den darauffolgenden Minuten durch keinen seiner Konkurrenten mehr unterboten werden konnte. Selbst eine Schrecksekunde konnte den aus Wiederau stammenden Fahrer nicht aus der Ruhe bringen - kurz vor der Ausfahrt musste das DAFRA-Motorsport Team leider feststellen, dass versehentlich die falsche Transponderhalterung am Kart angebracht war. 

Im ersten Rennen des Tages konnte Franziskus bereits nach wenigen Runden das Tempo reduzieren und die Reifen schonen. Der vom Startplatz 2 startende Siggi Schöne war nach einem Dreher zurückgefallen, so dass Franziskus das Rennen mit einem beruhigenden Vorsprung kontrollieren konnte.

Im zweiten Rennen -ebenfalls von der Pole Position aus startend - musste Franziskus jedoch einen Rückschlag hinnehmen. Bereits in der zweiten Runde löste sich der Luftfilter um etwa eine Runde später ganz abzureißen. Trotzdem gelang es ihm das Rennen - den Luftfilter festhaltend - den Vorsprung knapp zu halten. Dem zweiten Start-Ziel Sieg des Tages stand stand somit nichts mehr im Wege.

Zum zweiten Renntag der Berlin Brandenburg Challenge (am 17.05.2008 in Rathenow) reist Franziskus Linke nun als Führender in der Meisterschaftswertung mit einem Vorsprung von 8 Punkten an.

Quelle: PM MK 

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner