go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

NKC - Franziskus Linke fährt beim 3. Rennen auf den 2. Platz in der Meisterschaftswertung vor

08-06_nkc_linke_img_4075aOschersleben, 22.06.2008 - Im Rahmen der Norddeutschen Kart Challenge fand am 22.06. auf der Kartbahn in Oschersleben das dritte Rennen dieses Jahres statt. Den Samstag vor dem Rennen konnte das Dafra-Motorsport Team zur optimalen Kartabstimmung nutzen und gut vorbereitet in die Rennveranstaltung am Sonntag gehen.

Gleichbleibende Wetterbedingungen bestätigten im freien Training die guten Testergebnisse vorm Vortag, doch trotzdem verlief das anschließende Zeittraining nicht ganz nach den Erwartungen von Franziskus Linke. Leider konnte er nur den vierten Startplatz einfahren und musste sich in der zweiten Reihe neben Alexander Schröder einreihen.

Auch beim Start zum ersten Rennen des Tages wurde der Brandenburger Kartpilot Franziskus Linke leider vom Pech verfolgt. Aufgrund zu geringer Drehzahl konnte er im entscheidenden Moment nicht schnell genug beschleunigen und fiel somit auf den sechsten Platz zurück. Im weiteren Verlauf des Rennens gelang es ihm einen Platz zurückzuerobern, des weiteren profitierte er vom Ausfall des Führenden, so dass er dass Rennen an der vierten Position liegend beenden konnte.

Das zweite Rennen wurde mit einer deutlichen Verspätung gestartet, da es in der VT400-Klasse zu einem Motorschaden gekommen war, in dessen Folge die Bahn ersteinmal von den Ölrückständen gereinigt werden musste. Der Start dieses Rennens verlief für Franziskus deutlich besser, konnte er doch den vor ihm liegenden Marco Engel überholen und sich auf dem dritten Rang positionieren. Leider war es Franziskus dennoch nicht möglich die ständigen Attacken vom Marco Engel zu kontern. Wieder auf dem vierten Platz liegend wurde er letztendlich von dem wie entfesselt fahrenden, Vorlauf ausgefallenen David Börke, überholt und musste das Rennen auf der fünften Position liegend beenden.  

Dennoch zeigte sich einmal mehr, dass konstantes "Punkte sammeln" auch im Kartsport ausgezahlt wird. In der Meisterschaftswertung verbesserte sich Franziskus bis auf den zweiten Platz und reist zum vierten Renntag der Saison (am 27.07. in Emsbüren) mit einem nur geringen Rückstand von 14 Punkten auf den aktuellen Meisterschaftsführenden an.  

Quelle: PM MK

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner