go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Dacia Logan Cup - H.A.R.D. Speed Motorsport I - 6. Lauf - 2 x 2 Stunden Rennen

Dacia Logan Cup - H.A.R.D. Speed in OscherslebenOschersleben, 22.07.2007 - Da es der Zeitplan nicht vorsah ein freies Training oder ein Warm Up zu fahren, mussten alle Teams ins kalte Wasser springen und ohne Streckenbesichtigung ins Quali. Unser Team entschied sich hier für Jens Röter, der bisher im Regen meist die beste Konstanz hatte. Aber es kam wie es kommen sollte. Wir sind wohl wirklich das schlechteste Quali Team in der Top 10. Lediglich ein 15. Startplatz für Jens Rötter im H.A.R.D. Speed I ließ unsere Hoffnungen auf vordere Platzierungen bereits zu dieser Zeit schwinden. Eine abtrocknende Strecke machte dann jedoch doch wieder Hoffnung auf eine erträgliche Platzierung.

Bereits in der Startphase und der ersten Runde verbesserte Jens seine Position von 15 auf 9 um kurz danach Dank eines sicherlich gut gemeinten Anschiebens durch einen Mitbewerber beim einbremsen einer Kurve die Strecke verlassen zu müssen und nach dem einsammeln der Sonnenblümchen auf dem – letzten- Platz der 26 gestarteten Dacias an uns vorbei zu rollen. Wir wissen nicht welches Messer Jens dann zwischen den Zähnen hatte aber nach 40 Min. war er bereits wieder auf Platz 17 vorgefahren.

Wie bereits am Vortag fuhr Dominic Liedtke den 2. Turn. Hoch motiviert seiner Leistung vom Vortag kam er sehr schnell ins Rennen und schloss sofort auf die Zeiten der schnellsten auf. Zwischenzeitig lange Zeit ohne direkten Blickkontakt zu den Gegnern fahrend ließ er doch einige hinter sich und konnte an Robert Schröder bereits auf einem tollen 11. Platz übergeben.

Jetzt kam die wohl interessanteste Aufholjagd des ersten Laufes. Robert konnte nicht nur die verlorene Runde zurückrunden sondern mit ständigen pers. Bestzeiten den Logan noch auf den 5. Platz in der Zwischenwertung abstellen.

Die Mittagspause nutzten die meisten Fahrer zum schauen der Formel 1 Übertragung oder für einen kleinen Mittagsschlaf.

Pünktlich zum Start des 2. Turns dann Regenfälle, die die Strecke in wenigen Minuten nicht mehr befahrbar machten. Rennabbruch und Start unter Code 60 waren die Folge. Jens Rötter, der den Start fuhr, machte seine Sache sehr gut. Er verzichtete auf eine längere Fahrzeit und kam in der 2. Runde unter Code 60 in die Box um den ersten Fahrerwechsel durchzuführen. Dominic Liedtke übernahm das Lenkrad, allerdings konnte man eine genaue Platzierung zu diesem Zeitpunkt nicht ausmachen, da noch nicht alle den ersten Wechsel machten.

Vorerst ging alles gut. Dominic reihte sich ins Feld der schnelleren Fahrer gut ein, hatte auch einen kleinen Dreher der nicht ins Gewicht viel, bevor er alle nach gefahrenen 17 Min. in Panik versetzte. Kein Dom nach 2.10, kein Dom nach 2.20. Erst nach langen Sekunden, mit einer Rundenzeit von 2.48 Min kam unser Dacia mit der Startnummer 4 mit eingeschalteter Warnblinkanlage und eingedrückter Frontpartie angehumpelt.

Kurzer Check von Technikchef Olaf Beier bedeutete: Keine tragenden Teile beschädigt, also weiter nach Notreparatur! Der Teamchef traf die Entscheidung Robert Schröder gleich fahren zu lassen. Robert musste somit statt der geplanten 40 Min einen doppelten Stint mit einer Fahrzeit von über 120 Min angehen. Laut Computer lagen wir – wie sollte es anders sein – auf dem bummelletzten Gesamtrang bei 26 gestarteten Teilnehmern.

Wer dann gesehen hat was dort passierte, der wird nie wieder behaupten Club Sport im Dacia Logan Cup wäre nicht spannender Motorsport. Platz 3 in diesem 2. Turn! Trotz noch zusätzlich verhängter Strafen für Speedlimit (10 Sek.) und Standzeit (3 Sek.). Ein unter diesen Umständen noch 4. Gesamtrang im 6. Rennen zum Logan Cup bescherte uns überraschender Weise den vorläufig 2. Platz in der Jahresgesamtwertung und unserem Service Mann Sven für die nächsten Wochen den Erhalt seiner Haarpracht.

Glückwünsche an das siegreiche Team von Oldenburg 1.

H.A.R.D. Speed Motorsport wünscht auf diesem Weg seinem langjährigen Service Hansi schnellste Genesung und baldige Gesundheit.

Wir brauchen dich du alter Zausel! Dominic, Jens und Robert versprechen Sven, das sich das mit den Haaren in Papenburg erledigt! [W.S .]

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner