go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Formel 3 Euro Serie - Premierensieg für Edoardo Mortara in Brands Hatch

Brands Hatch (GB), 10.07.2007 - Edoardo Mortara (Signature-Plus) heißt der Sieger des vierten Saisonrennens der Formel 3 Euro Serie, das auf dem nur 1,929 Kilometer kurzen Indy-Circuit von Brands Hatch stattfand. Sébastien Buemi (Mücke Motorsport) belegte den zweiten Platz vor Kamui Kobayashi (ASM Formule 3). Der 18-jährige Schweizer holte sich damit die Führung in der Gesamtwertung der Formel 3 Euro Serie von Romain Grosjean (ASM Formule 3) zurück. Der Franzose schied nach einer Kollision in der Startphase aus.

Mortara feierte in seinem erst vierten Rennen in der Formel 3 Euro Serie einen Start/Ziel-Sieg und ist damit der erste Italiener, der ein Rennen der stärksten Nachwuchsserie der Welt für sich entschied. Der 20-Jährige ist zudem der erste Rookie in dieser Saison, der ganz oben auf dem Podest steht.

Auf dem engen Kurs in der Grafschaft Kent legte Kobayashi den Grundstein für seinen zweiten Podiumsplatz des Wochenendes am Start. Von Platz sechs losgefahren war er nach der ersten Kurve bereits Dritter und fuhr Platz drei sicher ins Ziel.

Edoardo Mortara (Signature-Plus): „Es ist ein tolles Gefühl, ganz oben auf dem Podium zu stehen. Es ist nicht nur mein erster Sieg in der Formel 3 Euro Serie, sondern mein erster Sieg in einem Formel- Auto überhaupt. Normalerweise bin ich am Start immer nervös, aber dieses Mal ging es. Mein Start war auch richtig gut, das war der Schlüssel zum Sieg.“

Sébastien Buemi (Mücke Motorsport): „Ich hatte ein normales Rennen ohne große Ereignisse. Beim Start kam ich nicht an Mortara vorbei. Ich blieb dicht hinter ihm und wartete auf einen Fehler. Den machte er aber nicht. Ich freue mich, als Führender der Gesamtwertung an den Norisring zu kommen.“

Kamui Kobayashi (ASM Formule 3): „Ich hatte einen phantastischen Start und fuhr so auf den dritten Platz vor. Da das Überholen hier fast unmöglich ist, bin ich mit meiner Position sehr zufrieden.“
Quelle: PM f3euroseries

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner