go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Kartausstellung im "Havelpark Dallgow"

img_0507.jpg
Kart von 1967
Dallgow 10.06.2006 - Im Einkaufszentrum "Havelpark Dallgow" fand ganz in der Nähe Berlins in der Zeit vom 06.06. bis zum 11.06. eine von Straube Motorsport organisierte Kartausstellung statt.

Interessierte konnten sich fachmännische Informationen und Beratung rund um den Kartsport holen und dabei gleichzeitig auch dessen technische Entwicklung in den letzten vierzig Jahren nachvollziehen: Eine besondere Rarität auf dieser kleinen aber nicht minder interessanten Ausstellung war ein Kart-Eigenbau aus dem Jahr 1967. Dem heutigen Kartfahrer mag die doch recht spärliche Konstruktionsweise etwas unbehaglich vorkommen, doch weckte sie bei dem einen oder anderen Besucher auch nostalgische Gefühle.
Ganz im Gegensatz hierzu stand dann sicherlich das ausgestellte Rotax RM1 Kart. Dieses mit einem Rotax Max DD2 Motor ausgestattete 2-Gang Schalter Kart stellt den aktuellen Stand der modernen Karttechnik dar.

Ein wohl auch nicht alltägliches Anschauungsobjekt stellte auch die einzige in Deutschland vorhandene Querschnittsversion des zuvor genannten Rotax Max DD2 Motors dar, die interessante Einblicke in das Innere eines 2-Takt Kartmotors erlaubt.


Neben all diesen technischen Anschauungsobjekten konnte man sich schließlich auch bei den anwesenden Kart-Clubs über die Möglichkeiten der Kartsportausübung wie zum Beispiel die Berlin-Brandenburger Clubsportmeisterschaft „BB-Challenge“ informieren.

Jeder, der noch etwas mehr Motossport-Feeling erleben wollte konnte dann auf der eigens auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums aufgebauten mobilen Kartbahn ein paar Runden drehen. Dieser Service wurde exklusiv von der Berliner Kartbahn „Kart-World am Juliusturm“ bereitgestellt.

Einige Bilder zu dieser Kartausstellung sind unter go-kart.de in der Rubrik „Bildergallerien“ zu finden.

Bericht: Markus Klinger

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner