go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Kartfahrer 09-2003 - 1. Lauf Adventscup 2003

Waldow 16.11.03 - Etwas vorzeitig für den Advent startete der 1. Renntag zum Adventscup 2003. Aber trotz nicht mehr ganz so optimalen Temperaturen für das Kartfahren unter freien Himmel trafen sich fünfzehn FahrerInnen für unsere Jahresabschlussserie.
Der Adventscup gibt uns auch immer wieder die Chance, erste Test an Änderungen des Rennmodi durchzuführen. Nach einigen Anregungen und Gesprächen mit Fahrern änderten wir das Qualifying. Die Qualifyingzeiten wurden herangezogen, um zwei Gruppen zu bilden. Die erste Hälfte des Gruppe bildete Startgruppe A und die zweite Hälfte des Gruppe bildete Startgruppe B. Jede Gruppe bekam ihre eigene Punktwertung. Auch die Karts wurden nicht mehr getauscht. Man merkte den “Trainingsausfall” bei den Fahrern. Die Strecke war noch feucht und gleich flogen einige von der Strecke und trugen ordentlich Dreck auf die Strecke. Nach dem Qualifying starteten beide Gruppen zusammen mit einer freien Reihe zwischen den Gruppen.

Nach dem Start gab es noch ein Paar Dreher wegen der weiterhin noch nicht ganz abgetrockneten Strecke. Im ersten Rennen hatte der bereits im Sun & Fun Cup gebeutelte Ronny Naue viel Pech. Erst setzte er sein Kart nach Achsproblemen in die Bande vor der Boxengasse. Auch sein Ersatzkart hatte kurz darauf einen Platten, der letzte Platz war die Folge. Sieger beim ersten Lauf in der Gruppe A wurde Maria Petrowitz, vor Stefan Marsch und Bert Schultze. Sieger in der Gruppe B wurde Dominic Liedtke vor seinem Vater Andreas und Pawel Wittke.

Beim zweiten Lauf gab es einen heißen Dreikampf um die Spitze. Ständige Positionswechsel zwischen Stefan Marsch, Maria Petrowitz und Joachim Zeim zeigten die Brisanz des Rennens. Zum Schluss hieß der Sieger in der Gruppe A Stefan Marsch, vor Joachim Zeim und Maria Petrowitz. In der Gruppe B siegte Kay vor Dominic Liedtke und Martin Haarhuis.

In der Gesamtwertung teilen sich somit folgende Fahrer den Platz eins - Stefan Marsch und Dominic Liedtke, Platz zwei - Maria Petrowitz und Kay, Platz drei - Joachim Zeim und Martin Haarhuis. Die neue Unterteilung der Startgruppen und Bewertung wurde gut angenommen und zwischen den Läufen und zum Schluss spendierte der Spreewaldring Waldow allen Fahrern noch Glühwein und Stolle - vielen Dank! Die weiteren Termine des Adventscup entnehmt bitte aus der Terminliste in der Mitte der Zeitung.

Allen Fahrern, die wir erst 2004 wieder sehen, wünschen wir bereits hiermit ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch...

Wenn Ihr Wünsche und Anregungen für die Saison 2004 habt, sprecht mit uns oder sendet eine eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. [T.D.]


Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner