go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Formel 10 auf der YOU 2014

Formel 10 auf der YOU

03. Juli 2014 - Man sagt ja allgemein, dass spontane Aktionen immer die besten sind und so ist es keine drei Monate her, da nahm die Formel 10 Kontakt zum Berliner Messegelände auf. Doch was hat man als bekannte Kartliga mit einer Messe zu tun. Grund war die YOU 2014, die größte Jugend- und Freizeitmesse Europas. Eigentlich wollte man als Aussteller nur ein paar Flyer verteilen, um für die Formel 10 Kids Liga zu werben. Was dann passierte, kann man rückblickend als Erfolgsgeschichte verbuchen.
 
Die Messe Berlin wollte doch tatsächlich für das letzte Juni-Wochenende eine eigene Kartbahn auf der YOU präsentieren. Gemessen an der Vorbereitungszeit eine Herkulesaufgabe, doch nichts ist unmöglich. Und so dauerte es nicht lange, bis man mit der XXL Location aus Jüterbog einen Partner fand, der von vornerein von diesem Mammutprojekt begeistert war.

Flyer wurden gedruckt, Plakate in Auftrag gegeben, Termine mit Funk und Fernsehen vereinbart und dann stand sie in der zurückliegenden Woche vor der Tür; die YOU. Angefangen mit einem körperlich sehr anstrengenden Aufbau installierte man am Mittwoch über 200 mobile Bandenelemente und verschraubte über 250 alte Autoreifen, die zur Boxengasse umfunktioniert wurden.
Als dann am Donnerstag auch noch die Karts kamen, konnte sich die Messe und der TÜV ein eindrucksvolles Bild einer knapp 200 Meter langen Strecke machen. Kleinere Auflagen und leichte Modifizierungen an der Strecke sollten dem bevorstehenden Programm keinen Abbruch tun.

Auf knapp 2.000qm² teilte man sich die Strecke und die Anlage mit der Energydrink-Marke Relentless, die dreimal am Tag eine wirklich aussergewöhnliche Moto-X-Crossshow ablieferte. Star der Show war Kai Haase, der vielen Fernsehzuschauern durch die Show „Das Supertalent" bekannt sein dürfte.
 
you2014-1

Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich jedoch ersteinmal die Tore der YOU und die Kinder strömten in Scharen auf die größte Ausstellungsfläche dieses Jahres, der mobilen Kartbahn der Formel 10. Gut 150.000 Besucher bestaunten an den drei Messetagen, dass man nicht unbedingt auf eine der einschlägig bekannten Kartbahnen zu Gast sein muss, um eine der schönsten und anspruchsvollsten Sportarten auszuüben.

Unterstützt durch die professionelle Arbeit der Formel 10 Streckenposten und der Mechaniker der XXL Location konnten die Besucher auf bis zu vier Karts gleichzeitig ihre Runden drehen.

Neben den vielen Kindern und Jugendlichen kamen auch viele Aussteller, wie Whatsapp by E-Plus, kfzteile24 oder die Firma Siemens, an die Strecke und waren neugierig, ob sie nicht auch ein paar Runden drehen könnten.

Als dann am Sonntag um 18 Uhr die Tore letztmalig schlossen war man froh ob des eingetroffenen Feierabends. Dennoch war allen Beteiligten der Stolz der letzten Tage anzusehen.

Die Formel 10 auf der YOU. Die etwas andere Karterfahrung. Aufbauend auf diesen ersten Messe-Erfahrungen war man sich auch bei den Organisatoren der YOU einig, dass man die gemeinsam begonnene Kooperation auch 2015 weiterführen wird.

Eine wirklich gelungene Werbung für den Kartsport in Ostdeutschland!
 
Quelle: Formel 10
 

Tags: Formel10 2014

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner