go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

CIK FIA Academytrophy Sarno - Mike Beckhusen und die verflixte Technik

Mit großen Erwartungen reiste der junge Berliner Mike Beckhusen in das 1800 km entfernte Sarno in der Nähe von Napoli zum Saisonfinale der CIK FIA- Academytrophy. Noch beim letzten Rennen im deutschen Wackersdorf war der 14- Jährige schnell unterwegs und setzte im Heat mit einem 3. Platz ein Ausrufezeichen, bis ihn die Technikflagge für einen angestrebten Podiumsplatz stoppte. Auch in den Regensessions war der ADAC- Fördersportler der Schnellste unter den weltbesten Fahrern aus über 30 Nationen.
 

Im italienischen Sarno sollte er auch hier mit der ausgelosten Technik von Einheitsmotoren kein Glück haben. Vergaserprobleme bremsten den talentierten Nachwuchspiloten in fast allen Sessionen, so dass er nicht im vorderen Feld zu finden war. Nach jeder Session wurde der verplombte Vergaser zur Kontrolle an den Hersteller gegeben, um ihn überprüfen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Ständige Aussetzer des Motors verhinderten schnelle Rundenzeiten. Ratlosigkeit im deutschen Zelt des Berliner Nachwuchspiloten.

Lediglich im morgendlichen Warmup, konnte er mit einem 5. Platz und der schnellsten Zeit im mittleren Sektor Hoffnung für die Finalläufe schöpfen, dass die Technik mitspielt. In der Startphase machte Mike durch beherzte Manöver ein paar Plätze gut. Doch ab Runde 4 streikte das Antriebsaggregat erneut durch Zünd- oder Benzinzufuhraussetzer, so das er kampflos seine Kontrahenten passieren lassen musste. Platz 22 das Resultat im Finale von 44 gestarteten Fahrern aus über 30 Nationen, von denen nur 34 für das Finale qualifiziert waren.

Noch im letzten Jahr war Mike als einziger deutscher Teilnehmer als Gesamtachter in den Top 10.

Leider hatte er in diesem Jahr nicht so viel Glück. „Dennoch war es eine weitere tolle Erfahrung für mich, so der Youngster. Ich habe wieder viel gelernt und weitere neue Freunde weltweit gefunden.“

Danke an den DMSB für das Vertrauen und an meine Sponsoren, die mir das ermöglicht haben.

Tags: Mike Beckhusen CIK-FIA CIK FIA Academy 2014

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner