go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Erfolgreiche Saison für Brandenburger Nachwuchsfahrer Timon Dohnke

Erfolgreiche Saison für Brandenburger Nachwuchsfahrer Timon Dohnke

Nach dem knapp verpassten Podium in der Debutsaison der Deutschen Junioren Autocross Meisterschaft wurde im Hause Dohnke noch einmal für den Angriff auf den Titel 2020 aufgerüstet. Der Umstieg auf den leichteren, leistungsstärkeren Opel Corsa A (ex Gruppe A) war bereits kurz nach dem Ende der 2019er Saison abgeschlossen. Über die Wintermonate erfolgte ein kompletter Neuaufbau. Leider kam kurz vor Saisonbeginn doch Alles anders, als gedacht. Das böse „C“ machte auch für Timon einen Strich durch die gesamte Saisonplanung.

Erfolgreiche Saison für Brandenburger Nachwuchsfahrer Timon DohnkeKurzerhand wurde im Hause Dohnke umgeplant. Man entschied sich für den vorgezogenen Wechsel zurück auf den Asphalt. Mit der Teilnahme an der Deutschen Autoslalom Meisterschaft und der Berlin Brandenburger Landesmeisterschaft im Automobilslalom auf dem hauseigenen Mazda MX5 NA 16v des MSC Groß Dölln wurden die ersten deutschlandweiten Rennkilometer unter die Räder genommen. Zusätzlich entschied sich der Youngster aus Brandenburg noch zu der Teilnahme am ADAC Youngster Cup auf einem Renault Twingo RS. Ein großer Dank geht hierbei an den MSC Groß Dölln für das konkurrenzfähige Wettbewerbsfahrzeug und den ADAC Berlin Brandenburg Talentpool 2020.
Nach über 3 Monaten im Dauereinsatz konnte der junge Nachwuchspilot Platz 4 in der Klasse G5 der deutschen Autoslalom Meisterschaft einfahren. Zusätzlich konnte er beim letzten Event, den bekannten Dölln 5000, noch die Vizemeisterschaft in der Landesmeisterschaft einfahren.
 
Nach anfänglichen Schwierigkeit mit dem Umstieg vom slickbestückten Mazda auf den mit straßenreifen bestückten Renault Twingo RS, dominierte Timon den zweiten Teil des ADAC Youngster Cup in der Klasse Y2 (unter 18Jahre) und konnte sich zusätzlich den Titel sichern.
 
Erfolgreiche Saison für Brandenburger Nachwuchsfahrer Timon DohnkeAlso Schmankerl für seine konstanten Leistungen in der Saison 2020 entschied man sich kurzerhand zu einem Gaststart im nordirischen Ford Fiesta Cup. Auch hier lief es alles Andere als schlecht. Schnell konnte sich der 16 jährige Teenager an den Rechtslenker gewöhnen. Eine große Überraschung war hierbei Platz 7 im Zeittraining am Samstag. Leider wurde die Veranstaltung direkt nach dem Zeittraining abgesagt und beendet.
 
„Ohne Support jeglicher Art wäre diese Saison nicht so reibungslos und fantastisch gelaufen ! Hierbei muss ich mich vor Allem bei meinem Verein, dem MSC Groß Dölln, bedanken. Unverzichtbar für eine erfolgreiche Teilnahme und der Weg auf das Podest waren in diesem Jahr der Talentpool des ADAC Berlin Brandenburg, Michael Stutzke Elektrotechnik, MWW Mietwerkstatt Mönchengladbach, Sharky Racing und meinem Vater. Ein großer Dank geht ebenfalls an meinen Fahrercoach Marcel Berndt, welcher auch für die Vermittlung in den Ford Fiesta Cup verwickelt war., so der junge Brandenburger.
Nun gilt es sich mit vollem Fokus auf die Saison 2021 zu stürzen.

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner