go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Daniel Abt erlebt lehrreiche GP2-Premiere in Malaysia

Ausfall und 16. Platz sind die Ausbeute beim Debüt - Erste Punktlandung in Bahrain angepeilt - Abt: „Konnte noch nicht zeigen, was in mir steckt“

24. März 2013 - Schwieriges Wochenende für Daniel Abt: Der einzige deutsche Pilot in der GP2-Serie ist bei seiner Premiere in der Hitze von Malaysia hinter seinen Erwartungen geblieben. Nach einem Ausfall im Hauptrennen sprang für den 20 Jahre alten Allgäuer im kürzeren Sprintrennen am Sonntagmorgen Platz 16 heraus. „Malaysia hake ich als ein insgesamt lehrreiches Wochenende ab“, bilanziert Abt, der den Blick gleich nach vorn richtet. „Ich konzentriere mich ab sofort auf Bahrain. Dort will ich zeigen, was ich kann.“
Bereits am Freitag lief es für den ART-Piloten nicht nach Wunsch. Neben der für Malaysia berüchtigten schwülen Hitze hatte Abt im Qualifying auch gegen die Technik zu kämpfen. „Ein technisches Problem hat dafür gesorgt dass ich keine Zeit auf dem zweiten Reifensatz fahren konnte.“ Abt startete das Hauptrennen von weit hinten, ließ allerdings schnell seine Klasse aufblitzen und machte einige Plätze gut. Der GP3-Vizemeister von 2012 schnupperte als Zwölfter bereits an den Punkterängen, als in Runde zehn das Triebwerk seines 612 PS starken Dallara-Mecachrome nach einem Ausrutscher den Dienst verweigerte. „Ich hatte mich schon auf P12 vorgearbeitet. Der Speed war da, um unter die besten Zehn zu kommen. Dann ist mir der Motor ausgegangen – das muss ich auf meine Kappe nehmen.“
 
Im Sprintrennen zeigte Abt nach dem Start ein sehenswertes Überholmanöver. In der Folge neutralisierten sich die Piloten gegenseitig, wodurch sich keine nennenswerten Überholmöglichkeiten boten. Nach 22 Runden fuhr der Kemptener schließlich auf Rang 16 durchs Ziel. „Leider konnte ich an diesem Wochenende nicht zeigen, was in mir steckt. Doch das motiviert mich für die kommenden Rennen nur noch mehr“, gibt sich Abt kämpferisch. Das zweite GP2-Rennwochenende steigt vom 19. bis 21. April in Bahrain. 
[SPEEDPOOL]
 

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner