go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Daniel Abt freut sich auf sein Renndebüt in Zandvoort

Formel 3 Euro Serie gastiert auf dem berühmten Dünenkurs - Ziel: den Aufwärtstrend aus Hockenheim weiter fortsetzen - Niederlande liegen dem 18 Jahre alten Kemptener gut

 

11. Mai 2011 - Ein Allgäuer am Nordseestrand: Mit dem Gastspiel der Formel 3 Euro Serie in Zandvoort an diesem Wochenende (13. bis 15. Mai) betritt Daniel Abt Neuland. Zum ersten Mal startet der 18 Jahre alte Kemptener auf dem Dünenkurs in den Niederlanden, der direkt an der Küste liegt. Das Ziel des mit Abstand jüngsten Piloten im Starterfeld ist klar: Er will den deutlichen Aufwärtstrend aus den letzten Rennen weiter fortsetzen und bald um Podiumsplätze kämpfen.

"Zandvoort ist einmalig: Am Strand liegen die Urlauber und 300 Meter weiter fahren wir Autorennen", sagt Daniel Abt. "Zusammen mit den vielen Erfolgen, die die DTM-Mannschaft von Audi hier schon gefeiert hat, macht diese Atmosphäre das ganze besondere Flair dort aus." Dass unbekannte Strecken kein Nachteil sein müssen, bewies Daniel Abt nicht zuletzt bei seinem Auftritt in Macau: Ohne jede Erfahrung sorgte er gleich im ersten Rennen mit einem Podiumsplatz für Furore.

 

"In Zandvoort kommt noch ein zusätzlicher Faktor ins Spiel: Der Wind weht den Sand von den Dünen auf die Strecke, sodass sich die Bedingungen blitzschnell ändern können", weiß Abt. Der Volkswagen-Pilot kann sich bei der Abstimmung seines Rennwagens auf die Routine seines Teams Signature verlassen: "Wir spielen uns immer besser ein, lernen voneinander und arbeiten hart daran, nach oben zu kommen."

 

Zandvoort wäre ein guter Ort für den nächsten Schritt. Zumindest die Erinnerungen an die Niederlande sind bei Daniel Abt positiv: Im Vorjahr feierte er im deutschen Cup in Assen seinen ersten Formel-3-Sieg überhaupt und legte damit den Grundstein zum Gewinn des Vizetitels.

 

n-tv berichtet Samstag und Sonntag ab 11:10 Uhr live aus Zandvoort

.

Quelle: PM ABT

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner