go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

FIA-Superlizenz für den Formel-3-Nachwuchs - neue F3-Trophy

28. Dezember 2010 - Die Formel-3-Szene wurde durch den internationalen Automobilverband FIA aufgewertet, nachdem die Ausschreibung einer ‚FIA International Formula 3 Trophy’ durch den Motorsport-Weltrat am 10. Dezember beschlossen wurde. Mit dieser Zusatzwertung wurden sechs bereits existierende internationale Formel-3-Rennveranstaltungen mit FIA-Prädikat zusammengefasst. Die drei bestplatzierten Piloten der neuen FIA-Trophy erhalten die Superlizenz für die Formel 1.

Neben dem ‚Masters of Formula 3’ in Zandvoort und dem traditionellen Formel-3-GP in Macau sind der neue Formel-3-Lauf in Südkorea, das wieder ins Leben gerufene Meeting im südfranzösischen Pau sowie Formel-3-Rennen in Spa-Francorchamps und in Hockenheim für die Wertung der F3-Trophy vorgesehen. Der Auftakt findet im Rahmen der Formel 3 Euro Serie (DTM-Auftakt) auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg statt.

Die ‚FIA International Formula 3 Trophy’ ist keine eigenständige Serie, sondern soll den bestehenden Formel-3-Serien einen Mehrwert liefern. Bedingung für die Teilnahme an der neuen Wertung ist das Bestreiten einer kompletten Saison in einer der bestehenden Formel-3-Championate. Das Punktesystem der Trophy orientiert sich an dem der Formel 1.

Seit Gründung der Formel 3 Euro Serie wurde das ‚Masters of Formula 3’ in Zandvoort nur von Euro-Serie-Startern gewonnen; in Macau ging in fünf der vergangenen acht Jahre kein Weg an den Teilnehmern der Euro Serie vorbei. Auch der schwierige Straßenkurs von Pau ist für die Teams der Formel 3 Euro Serie kein Neuland: Letztmals wurde dort 2008 ein Meeting der Euro Serie ausgetragen.

Die Termine der ‚FIA Formula 3 Trophy’ 2011 im Überblick:

1. Mai

Hockenheim (D)

22. Mai

Pau (F)

31. Juli

Spa-Francorchamps (B)

14. August

Zandvoort (NL)

20. November

Macau

27. November

Korea

Quelle: Formula 3 Euro Series

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner