go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

Rookies geben bei den Pre-Season-Tests den Ton an

25. März 2010 - Bei den offiziellen Testtagen im spanischen Barcelona und Valencia bereiteten sich die Teams und Fahrer der Formel 3 Euro Serie auf den Saisonauftakt in zweieinhalb Wochen im französischen Le Castellet vor. Vor allem die Rookies Carlos Muñoz (Mücke Motorsport), Daniel Juncadella (Prema Powerteam) und António Félix da Costa (Motopark Academy) machten dabei eine gute Figur.

Allein fünf der insgesamt acht Sessions - alle vier Testtage waren jeweils in eine Vormittags- und eine Nachmittags-Wertung aufgeteilt - beendete der Portugiese António Félix da Costa in den Top 3 der Ergebnis-Tabellen. Damit sammelte er während der Testphase die meisten Top-5-Resultate. Eine Bestzeit gelang dem amtierenden Champion der nordeuropäischen Formel Renault 2.0, der nun in seine erste Saison in der Euro Serie geht, jedoch nicht.

Die meisten schnellsten Runden gingen an den Kolumbianer Carlos Muñoz, der wie Félix da Costa aus der Formel Renault 2.0 in die Formel 3 Euro Serie aufgestiegen ist. Der in England lebende Rennfahrer stand gleich dreimal an der Spitze der Wertung. Wie eng es in der Formel 3 Euro Serie zugeht, zeigte sein Vorsprung: An beiden Vormittagen in Valencia war der Mücke-Pilot als Bester jeweils 0,005 Sekunden schneller. Einmal hieß der knapp Unterlegene Félix da Costa, einmal Daniel Juncadella. Der Spanier wiederum sicherte sich zuvor beim Test in seiner Heimat Barcelona eine Bestzeit. Weitere Bestzeiten ließen sich Rookie Adrian Quaife-Hobbs (Motopark Academy), Macau-Sieger Edoardo Mortara (Signature), Marco Wittmann (Signature) und Serien-Neuling Laurens Vanthoor (Signature) gutschreiben. Im Duell der Motorenhersteller Mercedes-Benz und Volkswagen steht es nach den offiziellen Tests vor der Saison unentschieden; beide Werke holten je viermal Rang eins.

Carlos Muñoz (Mücke Motorsport): „Die Tests verliefen richtig gut, ich bin sehr zufrieden. Ich fühle mich im Formel-3-Auto wohl und auch mein Team Mücke Motorsport ist klasse.“

António Félix da Costa (Motopark Academy): „Ich bin mit allen vier Testtagen zufrieden. Ich denke, wir haben uns insgesamt gut vorbereitet. Auch die Simulation eines Rennens, die wir in Valencia durchgeführt haben, war sehr gut. Nun kann die Saison beginnen.“

Quelle: PM Formula 3 Euro Series

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner