go-kart.de   -   Das Portal rund um den Kart- und Motorsport

GPS Tracker für Kartzubehör: Sicherheit und Überwachung auf der Rennstrecke

GPS Tracker sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und finden Anwendung in einer Vielzahl von Branchen und Bereichen. Eines der weniger bekannten, aber dennoch faszinierenden Anwendungsgebiete ist das Kartzubehör. Hier bieten diese Geräte nicht nur eine Möglichkeit zur Ortung von Equipment, sondern tragen auch erheblich zur Sicherheit und Optimierung des Rennsports bei.

Vom Go-Kart an die Spitze des Motorsports

Betrachtet man die Elite des Motorsports in der Formel 1, dann zeigt sich, dass viele Fahrer einen ähnlichen Aufstieg hinter sich gebracht haben. Die meisten Stars von heute haben ihren Weg beim Go-Kart begonnen. Ihrer Karrierechancen zeigten sich bereits früh, denn sie überzeugten bereits in der „Einstiegsklasse“ des internationalen Motorsports. 

Bestes Beispiel dafür war die Karriere von Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Michael Schumacher. Die drei deutschen Weltmeister starteten beim Go-Kart und arbeiteten sich an die Spitze vor.
TOP 5 Ergebnis für Erik Radtke

TOP 5 Ergebnis für Erik Radtke

Der 11 jährige Brandenburger Erik Radtke ist seit 2019 im Kartsport unterwegs, seit 2020 im Rennkart auf Punktejagd. Begonnen im Debütjahr mit dem Vizemeistertitel in der ADAC Einstiegsserie REC ging es mit neuem Management (MBM Sportmanagement) an Board in die Deutsche Kart Challenge 2021, die er auf Anhieb auf Platz 3 beenden konnte.

Berliner Kartfahrer Nico Franke auf Erfolgsspur

Berliner Kartfahrer Nico Franke auf Erfolgsspur

Nach der knappen Entscheidung der ADAC REC Saison 2021, in der der junge Deutsch-Vietnamese mit dem Vizetitel für neue Aufgaben gerüstet war, ging es im Winter in die Vorbereitung für das neue Projekt, die Tillotson T4 Germany. 
Nachdem das neue Material bei Germany Serienorganisator Andreas Matis geordert wurde und eintraf, ging es auch schon mit den Testfahrten los. Bis auf Belleben, dem Saisonfinale, waren / sind alle Strecken im deutschlandweiten Kalender absolutes Neuland für den 13jährigen. 

EDIN TOPCIC holt Doppelpack

Der 10jährige Berliner mit bosnischen Wurzeln wechselte nach seiner Vizemeisterschaft im ADAC Rundstreckeneinsteiger Cup mit seinem Management MBM Sportmanagement in die Klasse Rotax Max Mini.
 
Geplant waren die Teilnahme an der Deutschen Kart Challenge und dem norddeutschen ADAC Kart Cup in der Saison 2021.
Die Verschiebung des Saisonstarts kam dem jungen Berliner entgegen. Aufgrund einer langen Schließzeit der Kartbahnen im Winter mangelte es an Testkilometern.
Der Saisonauftakt der DKC war mit Platz 5 ok, aber noch nicht überragend.

Brandenburger Kartsportler mit Auftaktsieg

Oliver Kratsch (15) aus Brandenburg feierte beim Auftaktwochenende der RMC (Rotax Max Challenge Clubsport) seinen ersten Laufsieg auf nationalem Niveau.
Beflügelt durch den Besuch beim niederländischen Top Team Van Amersfoort Racing im Dezember 2020 und dem Kartsport Teamwechsel zum Racing Team Marggraf (und dem damit verbundenen Chassiswechsel zu MS Kart) wuchs der Youngster am ersten RMCC Wochenende in Oppenrod über sich hinaus.

DKM VERSCHIEBT SAISON START IN DEN JUNI

19. März 2020 - Der Coronavirus sorgt auch in der Deutschen Kart-Meisterschaft für eine Verschiebung im Rennkalender. Vom 8.-10. Mai sollte in Ampfing der Saisonauftakt stattfinden. Das Rennen wird nun in den Oktober verlegt. Alle anderen Termine bleiben hingegen unverändert, die Saison startet nun Anfang Juni in Wackersdorf. Teilnehmer können sich auch jetzt noch ohne Versäumniszuschlag einschreiben.
 
Zum Schutz der Bevölkerung und zur Eindämmung des Coronavirus in Europa wurden in den letzten Tagen zahlreiche Maßnahmen getroffen, die auch die Durchführung von Sportveranstaltungen betreffen. Die Deutsche Kart-Meisterschaft mit seinen fünf Prädikatsserien DKM, DJKM, DSKM, DSKC und DEKM reagiert auf die jüngsten Entwicklungen und verschiebt den für den 8.-10. Mai geplanten Saisonauftakt in Ampfing.

Aufruf zur Unterstützung für Kartschule der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC

Hallo Freunde der Jugendförderung im Motorsport,
 
wir als Kartschule der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC haben über an zwei Online- Förderprojekte in Berlin die Möglichkeit an entsprechende Gelder zu kommen. Allerdings würden wir dafür so zusagen jede "Online-Stimme" benötigen, an welche wir gelangen können.
Es wäre daher wirklich klasse, wenn wir Eure Stimmen erhalten könnten.

Hier die Links zu den Förderprojekten:
Volle Ränge in Genk

Meisterschaften bleiben in der DKM spannend

Neue Sieger und packende Fights in Genk (BEL) 

Genk, 08. August 2019 - Am vergangenen Wochenende hatten die fünf DMSB-Prädikate im belgischen Genk ihr zweites Auslandsgastspiel. Auf der internationalen Topstrecke gingen 178 Fahrerinnen und Fahrer an den Start und sorgen für Hochspannung im diesjährigen Titelkampf. Vor dem Finale sind noch alle Meisterschaftsentscheidungen offen. 

DKM mit starkem Programm in 2019

23. November 2018 - Bereits Ende August ging die diesjährige Saison der Deutschen Kart-Meisterschaft im belgischen Genk zu Ende. Nun präsentiert die Kartrennserie den Fahrplan für die Saison 2019. Dieser umfasst wieder fünf Veranstaltungen verteilt von April bis Oktober in Deutschland, Belgien und Italien. 2018 war ein spannendes Jahr in der Deutschen Kart-Meisterschaft mit seinen Prädikaten DKM (OK), DJKM (OK Junior), DSKM (KZ2), DSKC (KZ2) und DEKM (Elektro-Kart). Erst beim Finale in Genk fielen alle Titelentscheidungen. Als neue Meister wurden Harry Thompson (DKM), Thomas Ten Brinke (DJKM), Fabian Federer (DSKM), Emilien Denner (DSKC) und Philipp Britz (DEKM) geehrt.

RMC Clubsport beendet erfolgreiche Premierensaison

23. November 2018 - Auf dem Erftlandring in Kerpen endete am Sonntag (21. Oktober 2018) die erste Saison der 2018 ins Leben gerufenen RMC-Clubsport-Serie. Mit 124 Fahrerinnen und Fahrern stellte Veranstalter Andreas Matis zum Schluss sogar noch einen Teilnehmerrekord auf, was zeigt, dass das Konzept im Premierenjahr voll aufgegangen ist. Nach Stationen in Wackersdorf, Oppenrod, Bopfingen und Wittgenborn standen in Kerpen die Titelentscheidungen in den Rotax-Klassen der Micros, Minis, Junioren, Senioren, DD2, und DD2 Masters sowie der KZ2 an.

RMC Germany feiert Finale nach Maß

23. November 2018 - Zum großen Finale trafen sich die Teilnehmer der ROTAX MAX Challenge Germany am 6. und 7. Oktober 2018 in Wackersdorf. Nach den Rennen in Genk (BE), Kerpen, Oppenrod und Wittgenborn zog es Deutschlands beliebteste Single-Brand-Serie zum Abschluss in die Oberpfalz. Exakt 100 Fahrerinnen und Fahrer pilgerten zur südlichsten Station im diesjährigen RMC-Kalender, um sich bei bestem Spätsommerwetter im Prokart Raceland die letzten Punkte und Pokale zu sichern.

Kartbahn Verzeichnis

Unser Kartbahnverzeichnis gibt Ihnen einen Überblick aller Kartbahnen in Deutschland!

Zufällige Kartbahnen in D

Medienpartner